Der weibliche Beckenboden

Was ist das und wozu braucht man den?

 

Der Beckenboden besteht aus drei übereinander liegenden Muskelschichten - der inneren, mittleren und äußeren Muskelschicht.

Er liegt im knöchernen Becken und schließt den Bauchraum nach unten hin ab. Der Beckenboden spannt sich zwischen dem Schambein, Steißbein und den beiden Sitzbeinhöckern.

 

Seine Hauptaufgaben sind:

1. wach sein & bei intraabdominalem Druck reflektorisch gegenhalten (beim Husten, Niesen, Lachen)

2. Loslassen  - beim täglichen Ausscheiden von Urin/ Stuhl, bei der Geburt, beim Geschlechtsverkehr

3. Beckenorgane tragen und stützen bzw. den Bauchraum nach unten hin verschließen

 

Ein wichtiger Aspekt: Der Beckenboden ist der Mitspieler von Bauch- und Rückenmuskulatur. D.h. mit einem gestärkten Beckenboden ist die Stabilität der Wirbelsäule garantiert. 

Beckenbodenkurse

 

Als zertifizierte Beckenboden-Kursleiterin nach Bebo-Konzept biete ich Kurse für interessiert Frauen an. Step by Step gehen wir jede Beckenbodenschicht durch. Wir üben den Beckenboden zu aktivieren und wieder los zu lassen. Ich gebe Übungen und Aufgaben für zu Hause mit.

 

Mein Ziel ist es, dass Du Deinen Beckenboden ansteuern kannst und er so trainiert ist, dass Du Dich wohl fühlst. Wenn Du Probleme mit Inkontinenz, Organsenkung oder einem schwachen Beckenboden hast, dann melde Dich gerne bei mir. Es gibt eine Lösung dafür. 

 

Bald startet der nächste Kurs. Folgende Termine für 5 Einheiten:

 

Freitag 16:45 - 18:00 Uhr: 01.03., 08.03., 15.03., 22.03.24

 

Preis: 125€ pro Person für 4 Termine 

 

Der Kurs startet ab 3 Personen. Es kann kein Termin nachgeholt werden. 

 

Kontakt: info@pilates-by-mandy.com